28.01.2014, 22:23 Uhr | MV, Paul Nienhaus
Neujahrsempfang der CDUmit kritischen Untertönen
Friede, Freude, Eierkuchen – genau das hat sich die CDU-Stadtunion Rheine bei ihrem diesjährigen Neujahrsempfang nicht auf die Fahnen geschrieben. Im Gemeindezentrum von St. Marien schlugen am Freitagabend sowohl Stadtunions-Vorsitzender Norbert Kahle als auch Festredner Karl Schiewerling, Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Coesfeld sowie arbeits- und sozialpolitischer Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion, kritische Töne an.
MdB Karl Schiewerling (l.) stellvertretende Bürgermeisterin Marinanne Helmes und Stadtunions-Vorsitzender Norbert Kahle (r.) zeichneten verdiente CDU-Jubilare beim Neujahrsempfang aus. (Foto: Paul Nienhaus)
Kahle begründete die Wahl des Versammlungsortes. „Eigentlich sagt das Wort Gemeindezentrum doch schon alles. Der Name ist Anspruch und Programm.“ Denn man brauche Gemeinden, religiöse und politische Gemeinden, Menschen mit Überzeugungen, Haltung, Integrität und Identität. „Mein Eindruck ist, dass wir in einer Zeit leben, in der genau das immer seltener wird“, kritisierte Kahle. Aufgabe der Christlich-Demokratischen Union sei es, ihrem Namen gerecht zu werden. „Ob es nun passt oder nicht“, meinte er in Bezug auf die Stromlinienförmigkeit heutiger Politik.

Festredner Karl Schiewerling schlug eine ähnliche Richtung ein und betonte die Werte in seiner Partei. Es sei eine Frage des Menschenbildes, was eine Gesellschaft zusammenhalte. Die Würde des Menschen ende nicht da, wo er nicht mehr ins Bild passe. Und das gelte sowohl für den Beginn des Lebens – Schiewerling trat für den Schutz des ungeborenen Lebens ein – als auch für das Ende. Hier sprach sich der CDU-Abgeordnete entschieden gegen eine aktive Sterbehilfe aus. Nachdrücklich forderte er eine Stärkung der Familie.

© CDU Stadtunion Rheine  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec.